So real wie möglich

„REENACTMENT“ PER DEFINITION

Der Begriff „Reenactment“ ist nach Wikipedia wie folgt definiert: „Reenactment“ (englisch für Wiederaufführung, Nachstellung) bezeichnet die Neuinszenierung konkreter geschichtlicher Ereignisse in möglichst authentischer Weise. Über den Weg der historischen Wiedererlebbarkeit soll Geschichte verständlich und erlebbar gemacht werden.

„REENACTMENT“ INNERHALB DES AEGIS E.V.

Eine Idee und weiter Die grundsätzliche Idee und Bestrebung sind der allgemeinen Annäherung an den MilSim-Bereich geschuldet der nach unserem Verständnis eine grundlegende Orientierung an real existierenden Einheiten voraussetzt. Darauf bezogen sind detailtreue in Ausrüstung, Struktur und angewandte Taktiken die selbstauferlegte Maxime. Im Grunde wird hiermit das eigentliche Ziel des Teilbereichs „Aegis-Reenactment“ beschrieben.

DER ANFANG IST GEMACHT

Die Mitglieder des „Aegis-Reenactment“ widmen sich einer Vielzahl von möglichen Nachstellungen aus dem Real Steel-Bereich. Der aktuelle Schwerpunkt liegt dabei auf der Darstellung der MARSOC Marines oder Marine Raiders. Hierbei steht die gezielte Adaption von Ausrüstungsgegenständen sowie den genutzten Taktiken und Vorgehensweisen im Vordergrund. „Dabei gilt es nicht nur äußerlich dem Vorbild zu ähneln oder gar gleich auszusehen. Im Reenactment gehört es auch dazu Bewegungen und Taktiken zu verinnerlichen.“

ERFAHRUNGSWERTE UND ZUWACHSPOTENTIALE

Der Teilbereich „Aegis-Reenactment“ wurde von zwei langjährigen Mitgliedern des AEGIS e.V. ins Leben gerufen. Somit konnten die bisher erworbenen Erfahrungen in die neugegründete Konstellation mitgenommen werden. Um der Orientierung und den Anforderungen gerecht zu werden haben sich die Verantwortlichen umfassend mit den Methoden und Taktiken aktiver Einheiten auseinandergesetzt. Diese werden nach Möglichkeit in teaminternen Trainings und auf Großevents versucht in die Spielweise einzubinden. Dennoch sind die Potentiale in keinster Weise erschöpft und wir sind fortwährend an einer Verbesserung unserer Fähigkeiten bemüht. Als Mitglied des Aegis-Reenactment gehört man auch einem einem großen Verein an der sich sehr für seine Mitglieder engagiert. Wer nach einer Möglichkeit sucht um unseren Sport auf eine professionelle Art, im Hinblick auf Ausrüstung und Taktik, auszuüben wird bei uns nicht enttäuscht.

Seit 2013 wird diese Sparte des Airsoft im Aegis e.V. bedient.